Wir über uns

Mein Name ist Uta Kahl, ich bin 44 Jahre alt und lebe in Neustadt nahe der Sächsischen Schweiz.


Im Februar 2010 reiste ich erstmals nach Südafrika und verbrachte einen wunderschönen Urlaub auf einer Farm in den Waterbergen. Schon bei der Ankunft war ich überrascht und fasziniert von der Gastfreundschaft der Einheimischen. Während zahlreicher Ausflüge in die umliegenden Städte lernte ich Land und Leute kennen und merkte, dass das nicht die Ausnahme, sondern die Regel war. Alle Südafrikaner, egal von welcher Hautfarbe, begegneten uns mit Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit. Nach diesen 3 Wochen war für mich klar, dass ich wieder dorthin reisen  würde und das tat ich auch mehrere Male.

Wann immer ich in den Städten unterwegs war, begegneten mir Straßenhändler, die ihre selbstgeschnitzten Kunstwerke auf kleinen Basaren anboten. Da man als Tourist immer auf der Suche nach Souveniren  ist, kam mir das natürlich sehr gelegen. Zuhause in Deutschland stießen diese Sachen auf Begeisterung. Immer wieder wurde ich gefragt, woher ich den all die schönen Schnitzereien hätte. So kristallisierte sich allmählich diese Geschäftsidee heraus, südafrikanische Handarbeiten in einem Onlineshop anzubieten.